Wahl des Rasenmähers, wichtig ist der geeignete Mähertyp

Teile die Seite, wenn sie dir gefällt. Danke

Rasenpflege kann für das Aussehen des Gartens entscheidend sein, die Wahl des Rasenmähers kann sich auf die Pflege ganz erheblich auswirken

Rasenpflege kann für das Aussehen des Gartens entscheidend sein. Die Wahl des Rasenmähers kann sich auf die Pflege ganz erheblich auswirken.

Wahl des Rasenmähers, wichtig ist der geeignete Mäher Typ

Einige Geräte sind eher für den kurzen Schnitt geeignet, während andere auch mit längerem Gras zurechtkommen. In der Hauptsache hängt dies vom Gerätetyp ab. Es kann aber auch von der Geldsumme abhängen, die Sie bereit sind auszugeben.

 

Wahl des Rasenmähers, Schneidesystem

Bis vor kurzem war der Spindelrasenmäher am beliebtesten. Die Klingen drehen sich um eine waagerechte Achse und schneiden das Gras an einer Schnittkante ab. Der Schnitt ist kurz und sauber. Spindel – oder Messerwalzenmäher sind nach wie vor beliebt, aber solche mit Klingen, die sich um eine senkrechte Achse im Kreise drehen, sind auch sehr praktisch. Diese rotierenden Mäher nutzen die eigene Schwungkraft für die Arbeit. Das Ergebnis ist nicht ganz sauber und akkurat.

 

Wahl des Mähers, Trimmer

Der Trimmer schneidet Grashalme mit einem sich schnell drehenden Nylonfaden ab. Er eignet sich nur für Ecken, wo der Rasenmäher nicht hinkommt.

Wahl des Rasenmähers

Schere oder Trimmer

Schwer zugängliche Ecken sowie den Rasen um Obstbäume und andere Hindernisse herum schneidet man mit Schere oder Trimmer. Je mehr Gras zu schneiden ist, desto leichter geht es.

Wahl des Rasenmähers

Wahl des Rasenmähers, Trimmer mit Benzinmotor

Wenn das Gras wirklich hoch steht, nimmt man einen Trimmer mit Benzinmotor oder eine Motorsense mit überlappenden Klingen wie diejenigen der Heckenschere (Preisgünstig zu mieten!)

 

Wahl des Mähers, der Gerätetyp

Wenn es im Garten darum geht, Gras zu schneiden, will man in der Regel den Rasen pflegen. Ganz kurz muss man das Gras aber nicht immer schneiden. Darum ist es wichtig, sich den für die Arbeit geeigneten Rasenmäher zu besorgen. In einigen Gartenbereichen wird das Gras möglicherweise nur einmal im Jahr geschnitten. Es handelt sich vielleicht um eine naturnahe, mit Feldblumen übersäte Wiese. Im Obstgarten hingegen wird einmal im Monat geschnitten.

Wahl des Rasenmähers

Wahl des Rasenmähers, Walzenmäher oder Kreiselmäher

Rasen mäht man am besten entweder mit dem hier abgebildeten Messerwalzen – oder mit dem Kreiselmäher. Mit dem Walzenmäher erzielt man den kürzeren Schnitt.

Wahl des Rasenmähers

Wahl des Rasenmähers für mittellanges Gras

Mittellanges Gras mäht man mit dem Kreiselmäher am besten. Lieber ein Vierrad-Modell verwenden. Auf unebenem Gelände geht es auf vier Rädern leichter.

Wahl des Rasenmähers

Wahl des Rasenmähers für große Flächen

Sehr große Flächen mäht der Minitrecker mit eingebautem Mäher. Sehr kurz geht es aber nicht, und bei Nässe hinter lässt das Gerät Reifenspuren.

Wahl des Rasenmähers

Böschungen

Böschungen können schwierig sein. Luftkissenmäher bewegen sich am leichtesten, aber an steilen Hängen hilft nur ein Trimmer. Egal, welches Gerät: Seien Sie immer vorsichtig.

Der Antrieb

Rasenmäher werden auf die unterschiedlichste Weise angetrieben: Grundtyp ist der Handmäher, den man schiebt. Beim Schieben drehen sich Spindel und Walze. Mit so einem Gerät macht das Rasenmähen viel Freude und zeigt hervorragende Resultate. Es ist aber auch anstrengend, besonders dann, wenn der Rasen 14 Tage lang nicht gemäht worden ist!

Am kräftigsten und bequemsten sind Benziner, da die Entfernung von der nächsten Steckdose kein Problem ist. Das Starten, besonders von schlecht gewarteten Maschinen, ist hingegen seit jeher ein Problem.

Neuere Geräte mit elektronischem Starter sind weitaus bedienerfreundlicher. Elektromäher sind in der Anschaffung preisgünstiger, leichter zu starten und in der Handhabung allgemein einfacher. Problematisch sind die Länge des Kabels bzw. die Antriebsdauer einer Akkuladung.

 

Wahl des Rasenmähers für Perfekt Muster

Für viele ist ein Streifen – oder Karomuster das Gütezeichen eines gepflegten Rasens. Mit dem richtigen Gerät sind beide Muster leicht zu erzielen.

Wahl des Rasenmähers

Spindelmäher

Spindelmäher erzielen die beste Streifenwirkung. Ein ähnliches, aber etwas weniger wirksames Muster erzielt man mit einem Sichelmäher mit hinten angebrachter Walze.

Wahl des Rasenmähers

Karo – Muster

Ein ausgeklügelteres Muster erzielt man, wenn man den Rasen längs und dann noch einmal quer schneidet. Die beiden Streifen ergeben zusammen ein Karo – Muster.

 

Das Luftkissen

Bei einigen Geräten treibt der Motor lediglich das Schneidwerk an. Schieben muss man selbst. Bei anderen werden auch die Räder angetrieben. Je länger und gröber das Gras, desto wichtiger der Radantrieb. Die meisten Rasenmäher haben entweder Räder oder Walzen.

Beim Luftkissenmäher ist das anders. Er bewegt sich auf einem Luftkissen. Damit kommt man leicht an die Kanten heran sowie unter niedrige Büsche und andere Pflanzen. Außerdem lässt sich solch ein Gerät mit viel weniger Kraftaufwand bewegen.

 

Weitere Seiten die Sie interessieren könnten
  1. Grassoden verlegen, für eine perfekte Rasenfläche
  2. Zierrasen und Blumenwiese, Punkte die Sie beachten sollten
  3. Rasentypen und Rasenmischungen für den Garten
  4. Raseneinfassungen für einen gepflegten sauberen Garten
  5. Rasen Wässern mit den richtigen Methoden, Boden, Grassorte