Kalkhaltiger Gartenboden hat einen hohen pH – Wert

Teile die Seite, wenn sie dir gefällt. Danke

Kalkhaltiger Gartenboden lässt sich mit Laubkompost oder durchgerotteten Kiefernnadeln geringfügig, aber nicht dauerhaft reduzieren

Kalkhaltiger Gartenboden sind stark alkalisch. Ihr hoher pH – Wert lässt sich nur schwer senken. Der pH-Wert eines kalkhaltigen Bodens lässt sich mit Laubkompost oder durchgerotteten Kiefernnadeln geringfügig,

Kalkhaltiger Gartenboden hat einen hoher pH - Wert

Kalkhaltiger Gartenboden hat einen hoher pH – Wert

aber nicht dauerhaft reduzieren. Wer Gräben aushebt, um saure Beete für Heidepflanzen oder Rhododendren anzulegen, sollte eine Kunststoffolie zum Auslegen verwenden, damit beide Böden nicht miteinander in Berührung kommen. Das Beste ist, man fügt sich in sein Schicksal und zieht Pflanzen, die kalkhaltige Böden mögen. Bei einer festen Kalkdecke knapp unter der Oberfläche große Pflanzlöcher ausgraben und mit Kompost oder nährstoffreichem Boden füllen.

Kalkhaltiger Gartenboden

Kalkhaltiger Gartenboden – Organisches Material einarbeiten

Verschiedene Säckelblumen – Arten (Ceanothus), laubabwerfende wie immergrüne, erdulden leicht alkalische Bedingungen, aber neigen in festem Kalk zur Chlorose. Viel organisches Material in den Boden einarbeiten. Säckelblumen, auch bekannt als Alpenveilchen, sind eine Gattung von Pflanzen, die für ihre dekorativen Blüten und charakteristischen herzförmigen Blätter geschätzt werden.

Sie bevorzugen schattige und feuchte Umgebungen, weshalb sie häufig in Wäldern oder unter Baumdecken zu finden sind. Säckelblumen sind beliebte Zierpflanzen, die in verschiedenen Farben und Größen erhältlich sind und sowohl im Innen- als auch im Außenbereich gedeihen können.

Kalkhaltiger Gartenboden

Kalkhaltiger Gartenboden, Goldregen 

Goldregen (Laburnum) ist ein guter Baum für kalkhaltige Böden, weil er einen hohen pH-Wert akzeptiert. Die Wurzeln sind schwach ausgebildet und der Baum braucht besonders in flachen Kalkböden einen Stützpfahl. Im späten Frühjahr oder Frühsommer gibt es zur Belohnung den goldgelben Blütenregen. Der Goldregen, wissenschaftlich Laburnum, ist eine blühende Pflanzengattung, die für ihre hängenden Blütenstände in leuchtendem Gelb bekannt ist.

Er gehört zur Familie der Hülsenfrüchtler und ist oft in Gärten und Parks zu finden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass alle Teile des Goldregens giftig sind, insbesondere die Samen, und daher Vorsicht geboten ist, wenn er in Umgebungen mit Kindern oder Haustieren angepflanzt wird.

Kalkhaltiger Gartenboden

Fingerkraut für stark alkalische Böden

In stark alkalischen Böden erweist sich Fingerkraut (Potentilla fruticosa) als nützlicher Strauch, der vom Frühjahr bis zum Herbst in mehreren Farben blüht. Fingerkraut, auch bekannt als Potentilla, ist eine Pflanzengattung mit vielen Arten, die in verschiedenen Regionen der Welt vorkommen. Die Pflanze zeichnet sich durch ihre charakteristischen handförmigen Blätter aus, die an Fingerglieder erinnern. Sie wird oft wegen ihrer zarten Blüten geschätzt und kann in Gärten als Zierpflanze oder auch in der Natur gefunden werden.

Kalkhaltiger Gartenboden

Kalkhaltiger Gartenboden, Mit Sequestrin – Lösung gießen

Pflanzen, die in Kalkböden wachsen müssen, neigen zur Chlorose und vergilben, weil der hohe pH – Wert ihre Fähigkeit, dem Boden Spurenelemente zu entnehmen, beeinträchtigt. In diesem Fall mit einer in vielen Formen erhältlichen Sequestrin – Lösung gießen, die die wichtigen, im Boden enthaltenen Spurenelemente freisetzt. Pflanzen, die in Kalkböden gedeihen, sind an die alkalische Bodenbeschaffenheit reich an Kalk (Calciumcarbonat) angepasst.

Ein Beispiel ist der Enzian, der oft in solchen Böden vorkommt und für seine leuchtend blauen Blüten bekannt ist. Ebenso fühlen sich viele Lavendelarten in Kalkböden wohl, da sie von den mineralischen Eigenschaften profitieren und oft in mediterranen Regionen anzutreffen sind.

Kalkhaltiger Gartenboden

Kalkhaltiger Gartenboden, Boden verträglicher machen

Durch Anreicherung mit Laubkompost, durchgerotteten Kiefernnadeln oder Torfersatz macht man den Boden für Pflanzen, die es nur leicht alkalisch mögen, verträglicher. Feuchtigkeit (bei kalkhaltigen Böden oft problematisch) wird auch gespeichert. In den Boden einarbeiten oder als Mulch Schicht auftragen.

 

Weitere Seiten die Sie interessieren könnten
  1. Guter Boden für Ihre Pflanzen
  2. Beet mit intensiven Farbmustern
  3. Buntnesseln sind nesselähnlich geformt
  4. Kompost als Dünger für Ihren Garten
  5. Nährstoffarme Böden 3 Möglichkeiten