Fertigrasen (Rollrasen) im Garten richtig verlegen

Teile die Seite, wenn sie dir gefällt. Danke

Fertigrasen wird in unterschiedlichen Sorten angeboten, die Auswahl richtet sich nach dem Zweck dem der Rasen dienen soll

Er sagt Ihnen dann, welche Sorte Fertigrasen am ehesten in Frage kommt. Rollrasen wird für verschiedene Zwecke feldmäßig angebaut. Er ist teuer, enthält jedoch die richtige Mischung aus den neuesten Grassorten.

Fertigrasen (Rollrasen) richtig verlegen

Er ist vor allem Unkraut und krankheitsfrei. Seewiesenrasen ist qualitativ hochwertig und enthält feine Gräser. Dieser Rasen wirkt erstklassig, ist aber nicht sehr strapazierfähig. Wiesenrasen ist preisgünstig und robust. Er sieht vielleicht grob aus, ist als Nutzrasen jedoch ideal. Oft enthält er landwirtschaftliche Gräser und breit blättriges Unkraut.

Fertigrasen

Die erste Reihe, Fertigrasen 

Die erste Reihe Soden verlegen. Nach dem angrenzenden Pflaster oder Setzhölzern und Schnüren richten. Jedes Stück auf Stoß mit dem vorigen verlegen.

Fertigrasen

Mit einem Brett schützen

Die erste Reihe Fertigrasen mit einem Brett schützen, auf dem man sich hinkniet, und die zweite Reihe wie beim Mauerwerk versetzt verlegen. Quer über die ganze Fläche nach diesem Muster arbeiten. Am Reihen Ende Soden zuschneiden, falls erforderlich.

Fertigrasen

Kanten nach Bedarf zuschneiden

Nach dem Verlegen des Rasens werden die Kanten nach Bedarf zugeschnitten. In Kurven ein Stück Schlauch oder Seil auslegen und mit einem Kantenschneider arbeiten.

Fertigrasen

Gerades Brett als Schneide Hilfe

Bei geraden Kanten wird ein gerades Brett ausgelegt, das als Schneide Hilfe dient. Es verteilt das Körpergewicht über eine größere Fläche und verhindert Schaden an den Grassoden.

Fertigrasen

Luftlöcher beseitigen

Um sicherzustellen, dass das Gras im Unterboden Wurzeln schlägt, müssen eventuelle Luftlöcher weggedrückt werden. Bei einer größeren Fläche am besten mit einer leichten Walze bearbeiten, bei einer kleineren die Soden mit dem Rechen festdrücken.

Fertigrasen

Mutterboden und Torf oder Laub Kompost einarbeiten

Um eventuelle Lücken zwischen den Soden zu füllen und das Ausbreiten und Verknoten der Wurzeln zu fördern, arbeitet man mit einem steifen Besen eine durchsiebte Mischung aus Sand, Mutterboden und Torf oder Laub Kompost in den Rasen ein. Gründlich gießen.

 

Die Lagerung von Fertigrasen

Neuen Rasen verlegt man möglichst gleich nach der Anlieferung. Falls das aus wetterbedingten oder sonstigen Gründen nicht geht, rollt man alles aus und hebt es am besten im Schatten auf Pflastersteinen oder einer Plastikplane auf. Da die Soden dünn sind, trocknen sie besonders bei warmem Wetter schnell aus. Daher gießen. Rollrasen auf keinen Fall gerollt aufbewahren. In der Rolle geht das Gras ein, weil es weder Licht noch Luft oder Feuchtigkeit bekommt. Lieber irgendwo im Garten ausrollen.

 

Weitere Seiten die Sie interessieren könnten
  1. Grassoden verlegen, für eine perfekte Rasenfläche
  2. Zierrasen und Blumenwiese, Punkte die Sie beachten sollten
  3. Rasentypen und Rasenmischungen für den Garten
  4. Raseneinfassungen für einen gepflegten sauberen Garten
  5. Rasen Wässern mit den richtigen Methoden, Boden, Grassorte