Kammfarn, ein kleiner, mehrjähriger Farn

Teile die Seite, wenn sie dir gefällt. Danke

Der Kammfarn aus der Familie der Rippenfarne liebt es schattig und feucht, er ist winterfest, gedeiht gut im Garten oder auf dem Balkon

Kammfarn wird kaum größer als 20 bis 30 Zentimeter und eignet sich deshalb auch gut für Gärten und zur Balkon-Bepflanzung.

Kammfarn, ein kleiner, mehrjähriger Farn

Kammfarn, ein kleiner, mehrjähriger Farn

Kammfarn  gedeiht am besten in leichtem Schatten in einer Blatterde mit saurer Reaktion. Er liebt es feucht und nicht zu warm und ist vollkommen winterfest.

 

Zwei Arten von Blättern

Dieser Farn hat zwei Arten von Blättern. Beide sind kammförmig und wirken leicht ledern. Die eine Art ist jedoch unfruchtbar und liegt oft flach auf der Erde. während die andere aufrecht wächst und deutliche Sporenhäuser an den Unterseiten hat. Diese sitzen in Gruppen, linienförmig angeordnet und parallel zu den Nerven des Blattabschnitts liegend. Der Schleier, der die Sporengruppen bedeckt, ist an beiden äußeren Rändern befestigt.

 

Kammfarn eine Waldbodenpflanze

Im Garten hält man diesen schönen Farn als Waldboden Pflanze zusammen mit anderen Pflanzen, die Schatten mögen. Sie dürfen nicht zu groß und üppig sein.

Kammfarn

Kammfarn

Der Kammfarn kommt direkt aus der Natur

Tipp

Überwintert der Farn drinnen, braucht er einen sehr kühlen, aber leicht luftigen Raum.

 

Die Vermehrung des Kammfarns

Teilung

Der Kammfarn ist sehr einfach zu vermehren, wenn man schon einige kräftige Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon hat. Die älteren Pflanzen holt man im Herbst aus der Erde und teilt die Wurzeln mit einem Messer oder einem Spaten und pflanzt die einzelnen Teile an ihrem neuen Wachstums Platz aus. Man gießt nach dem Auspflanzen und deckt im Winter mit Tannenzweigen ab.

Sporenvermehrung

Eine andere Methode ist die Sporenvermehrung. Sie ist nicht nur etwas langsamer, sondern erfordert auch mehr Arbeit. Im Spätsommer bereitet man eine Erdmischung vor, die aus teilweise verrotteter Laub Erde und feinem Torfmull besteht. Dann schüttelt man vorsichtig die Blattwedel, damit die braunen Sporen aus den Sporenhäusern fallen.

Diese sät man in Kästen mit der vorbereiteten Erde, stellt sie warm und hell und deckt mit Glas oder Folie ab. Im Laufe eines Monats keimen die ersten Sporen, dann wird die Abdeckung entfernt. Nach einigen weiteren Monaten werden die jetzt etwa 5 Zentimeter großen Pflänzchen in Töpfe umgesetzt. Sie brauchen weiterhin Licht und Wärme.

Im Laufe des Sommers stellt man die Töpfe in den Garten, nimmt die Pflanzen aber noch nicht heraus, sondern gräbt im Winter die Töpfe in die Erde und deckt sie mit Tannenzweigen ab. Im folgenden Frühjahr werden die kleinen Farne dann am Wachstums Platz ausgepflanzt.

Kammfarn

Vermehrung

Teilung

Ratschläge Gesundheit

 

Die Pflanze ist blass und ohne eigenen Zuwuchs:

Häufig liegt das an einem zu hohen Säuregrad der Erde. Man fügt Schwefelsäure und Ammoniak (aber nicht Zuviel) hinzu, um den pH-Wert zu ändern.

Blätter und neue zarte Triebe sind braun:

Liegt an Zuviel Frost. Rechtzeitig mit Tanne abdecken.

Der Farn kann bei großer Feuchtigkeit von Schnecken befallen werden.

Diese fressen die Wedel an. Eventuell Schnecken Gift legen.

Kammfarn

Es gibt zwei Arten von Blättern

Es gibt zwei Arten von Blättern: solche, die am Boden liegen und solche, die aufrecht wachsen.

 

Kammfarn – Kurze Hinweise

Größe und Wuchs

Die Pflanze wird nur ca. 20 bis 30 Zentimeter hoch. Sie wächst relativ langsam, so dass sie erst nach einigen Jahren voll ausgewachsen ist.

Blüte und Duft

Es gibt keine Blüte.

Licht und Temperatur

Der Kammfarn braucht einen schattigen Platz zwischen anderen schatten liebenden Pflanzen. Er ist voll winterfest.

Gießen und Düngen

Der kleine Kammfarn gedeiht am besten in leichter, feuchter Erde und wird in trockenen Perioden auch im Freien gegossen. Man nimmt abgestandenes Wasser, bei dem sich der Kalk abgesetzt hat. Bei jedem 3. oder 4. Gießen wird dem Wasser Flüssigdünger zugesetzt. Die Wedel dieses Farns sollten nicht besprüht werden.

Erde und Umpflanzen

Man verwendet eine leicht saure Erdmischung unter Zusatz von etwas Humus. Gute Drainage ist wichtig. Umgepflanzt wird nur selten, etwa alle 4 bis 5 Jahre.

Schneiden

Es wird nicht geschnitten.

Vermehren

Sehr einfach durch Teilung.

Umgebung

Zum kleinen Kammfarn passen keine üppigen Nachbarn, zwischen denen sein einfacher Charme nicht recht zur Geltung kommt.

Kammfarn

Sporenhäuser

Die Sporenhäuser werden durch die Blatt Kanten geschützt.

 

Einkaufstipps

Lebensdauer:

Man kann viele Jahre lang Freude an diesem Farn haben, wenn man ihm die richtigen Bedingungen bietet. Er verbreitet sich auch leicht.

Saison:

Den ganzen Sommer.

Schwierigkeitsgrad:

Nicht besonders schwierig, stellt aber Anforderungen an die Umgebung.

 

Weitere Seiten die Sie interessieren könnten
  1. Palmfarn oder Sagopalme
  2. Stenochlaena ist ein Farn der klettern kann
  3. Speerfarn, ein Farn mit gefiederten Blättern
  4. Sichelfarn, einer der einfachsten Farne
  5. Schwertfarn, starkgefiederte Wedel